Erdmann Design gestaltet offizielle Briefmarke
»100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff«

Am 12. November 2008 wird die von Erdmann Design gestaltete Briefmarke »100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff« offiziell von der deutschen Post ausgegeben.

Die Gestaltung dieser Briefmarke ist an die Form eines Zeitungsartikels angelehnt. Der Text wurde aus einem Nachruf von Helmut Schmidt gesetzt. Die benötigten Elemente (Portraitfoto, Name, Wertziffer, Deutschland) sind in das Gestaltungsraster eingebettet. Diese Anmutung repräsentiert Dönhoffs langjährige Tätigkeit als Verlegerin und Chefredakteurin der „Zeit“, und durch den sehr hochwertigen Offsetdruck ist der Text mit einer Lupe sogar lesbar! Dieser Umstand – echte Inhalte zu platzieren – wäre sicherlich ganz im Sinne der Gräfin Dönhoff gewesen. Aber auch mit dem bloßen Auge macht der Text einen echten Eindruck. Klicken Sie auf die Abbildungen, um die zur Marke zugehörigen Ersttagsstempel und den 10er-Bogen mit Randgestaltung zu sehen.

Bei Interesse an der Veröffentlichung eines Faksimiles der Briefmarke, bitte ich um Anfragen unter: mail@erdmann-design.de
Eine druckfähiges PDF wird auf Anfrage gerne zugeschickt und kann honorarfrei abgebildet werden, wenn »Erdmann Design« und die Webadresse »www.erdmann-design.de« als Bildquelle genannt werden.

Quellen der Abbildung: ullsteinbild, Berlin